facebook
Drucken
Seite mailen
Dorothea Mahlknecht, der waldhof2

Connoisseur Circle hat sich in der Südtiroler Hotellerie umgehört und bei Gastgebern nachgefragt, welche Kompetenzen, Konzepte und Ideen in Zeiten wie diesen entscheidend sind.

Ganz wichtig ist eine gute Profilierung des Hauses, um sich klar zu positionieren und von anderen zu unterscheiden. Wir haben den Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit gelegt, wobei wir mit diesem Konzept bereits letztes Jahr begonnen haben und es nun um ein Vielfaches weiter ausbauen wollen. Ein wichtiger Punkt: die Sicherheit und Hygiene im Hotel muss dem Gast punktgenau kommuniziert werden.

Dem Gast gilt es Sicherheit zu vermitteln aber gleichzeitig auch, dass die ganzen Vorsichtsmaßnahmen sein Urlaubsgefühl nicht einschränken sollen. Ganz wichtig ist Vertrauen aufzubauen und den persönlichen Kontakt nicht abreißen zu lassen. Auch wenn er vielleicht dieses Jahr storniert, weil er sich nicht traut, in Urlaub zu fahren. Ehrlichkeit seitens des Gastgebers und Kulanz bei Stornierungen sind gefragt.

Ganz wichtig ist es, die Mitarbeiter zu unterstützen, Führungskraft zu beweisen und Sicherheit – soweit möglich – zu vermitteln. Auch Vertrauen wecken, dass es weitergehen wird, Hoffnung versprühen und keine Verzweiflung, aber immer ehrlich und offen sein. Positiv nach vorne blicken trotz schwierigen Umständen. Für das Hotel ist in dem Moment wichtig, dass sich Kollegen ehrlich austauschen zu können, sich gegenseitig behilflich sind, zusammen zu halten. Umgekehrt unterstützen uns Stammgäste, indem sie Mut machen, aufrichtige Anteilnahme an den Problemen und Sorgen zeigen und uns das Gefühl vermitteln: durchhalten, ihr schafft das, wir bleiben euch treu. Unabdingbar ist natürlich auch die finanzielle Unterstützung seitens der öffentlichen Hand und der Banken.

www.derwaldhof.com

facebook
Drucken
Seite mailen